Teil 13: Laos I / Thailand I

Teil 13 ist wohl bisher der unspektakulärste Teil der Reise, nicht ganz unbeabsichtigt. Erholung ist angesagt, faules Strandleben, um Kräfte für die nächsten Abenteuer zu tanken...


Sa, 17.10.2015: Ein Arbeitstag im Garten des Zuela-Guesthouses

Wie besessen arbeitete ich schon am Morgen an weiteren 600 von 1300 Fotos, von denen ich eine Auswahl möglichst schnell auf meinen Blog oder auf Facebook setzen wollte. Ich lebte heute also gleichsam nochmals in China. Dank der grossen Tagebuch-Einträge sowie der vielen aufgenommenen Bilder gelingt es mir jetzt besser, all die vielen Eindrücke der China-Reise zu verarbeiten.

Ich sass während des ganzen Tages im Restaurant, trank frische Fruchtsäfte, Cappuccino, beginne mich in der Karte allmählich durchzuessen. Schliesslich war ich überrascht, dass ich meine Arbeiten bis in die Nacht tatsächlich fertig bringen konnte.

Am Abend lernte ich den Schweden-Engländer Jon etwas besser kennen, der schon oft in Laos war und sogar die einheimische Sprache etwas spricht und sogar lesen und schreiben kann. Ich staunte über die Freundlichkeit, Besonnenheit dieses Menschen, der momentan nicht arbeitsfähig ist, weil er an einer seltenen, unheilbaren Krankheit leidet. ME (Myalgic Encephalomyelitis) beinhaltet eine Schädigung des zentralen Nervensystems, ist aber nicht zu verwechseln mit MS. Jon fühlt sich häufig müde, reagiert negativ auf Stress und feucht-kalte Temperaturen. Er war ab 32 fünf Jahre lang hospitalisiert und kann unterdessen mit seiner Krankheit umgehen, indem er auf ganz sanfte Weise reist. In Laos findet er dabei die perfekten Bedingungen, damit es ihm doch recht gut geht. Unglaublicherweise sieht Jon mit seinen fünfzig Jahren mindestens zehn Jahre jünger aus und ist dankbar, dass er ein Leben in dieser Weise führen kann. Ich staune über seine innere Ruhe und Weisheit, er strahlt eine unglaubliche Gelassenheit und Friedfertigkeit aus. Wir assen gemeinsam verschiedene laotische Spezialitäten, unter anderem Chicken-Laap, ausgezeichnet – ich gewöhne mich allmählich auch an die Gewürze, Zitronenkraut, Korander etc.

Die Tage fliessen dahin, dies gefällt mir. Warten wir mal ab, wenn ich bereit für die Weiterreise bin.

Km: 23‘819


mehr lesen 3 Kommentare